Ich male einen Cartoon

Seit ein paar Tagen geht mir im Kopf um: “ es sollte das als politischen Cartoon geben…“

Seitdem es in den Kommentaren bei numeri249 kurz um den Xten Zeichner ging, der mal wieder nicht gewußt hätte was Kraken als Cartoonmotiv darstellen. Dort hatte ich geschrieben, gezeichnete Kraken sehen so jüdisch aus, ich habe schon welche Chanukkah feiern sehen. Außerdem habe ich letztens den Roman „Redshirts“ von Scalzi gelesen, in dem es um das Leben von Statisten in SciFi-Serien geht, wenn die Kamera gerade nicht hinsieht und sie sich wundern was zum Donner gerade Besitz von ihrem Käptn ergriffen hatte. Und schließlich habe ich Bildmaterial von Toten aus Filmen als „Nachrichten“ und „echte“ Opfer für üble Nachrede von Pallywood entführt gesehen. Alles drei zusammengenommen ist also eine Cartoon-Krake, dann wenn ihr Bildmaterial gerade nicht für üble Nachrede geklaut wird, die aktuelles politisches Geschehen kommentiert. Es fehlte nur jemand, mit dem sie darüber reden kann – der „böse“ Wolf, natürlich! Oder der „listige und verschlagene“ Fuchs?

Darf ich also vorstellen: Ebenezer und Elimelech, zwei Cartoonfiguren mit schlechter PR. Aurorulas politischer Cartoon seit vier Stunden. (; Ebenezer (benannt nach Charles Dickens bösartig karikiertem Geschäftsmann Ebenezer Scrooge) ist wahrscheinlich ein Wolf, könnte aber auch ein Fuchs sein. Der (oft noch bösartiger karikierte) Krake heißt bislang Elimelech (wegen des ähnlichen Namens und einer halben Liedzeile über den Rabbi Elimelech die ich mal gehört habe) – für andere Vorschläge bin ich aber nach wie vor zu haben.

Und hier ist Teil 1: The New Gadget

eundeeinseins.

eundeeinszwei.

eundeeinsdrei.

Veröffentlicht am März 6, 2016 in .Nahost, Kein Smalltalk, meine Cartoons und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

antworten

