Wohin

Wohin soll es gehen, wenn auf dem Boden Wegweiser in jede erdenkliche Richtung sind?

wegweiserflur

wegweiserflurganzÜber dieses Kachelmuster bin ich letztens gelaufen – aber nicht gefallen, auch wenn es mir gefallen hat (: – in einem Hausflur durch den ich zufällig mußte. Mir fiel die Richtungs-Entscheidung leicht, ich mußte einfach die Treppe hoch.

Manchmal steht es vorher nicht fest in welche Richtung es gehen soll, was mich mit den ganzen „hilfreichen“ Wegweisern zusammen an ein recht bekanntes Rätsel erinnert:

Minus die Geschichte drumherum geht es darum, an einer Weggabelung, an der es auf einer Seite zur Stadt und auf der anderen in den Wald geht, den Weg zur Stadt zu finden. Dort sitzen auf einer Bank zwei Leute (die meisten Geschichten machen Feenwesen und was nicht draus), die nach dem Weg gefragt werden können: einer lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit, es ist nicht bekannt wer was tut; und stumm sind sie auch noch, sodass sie nur zeigen können. Mitten aus dem Leben gegriffen, also.

Die Lösung? Eine Frage in Richtung: Wenn ich den anderen frage, wie ich in den Wald komme, wohin schickt er mich? Genauso, wie jeder eine Frage stellt, eben. Außer man glaubt, man steht im Wald.

Veröffentlicht am Oktober 22, 2016 in Bilder, Smalltalk, Zufälliges und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 5 Kommentare.

  1. Die Pfeile in den Jugendstilfliesen könnten ebensogut auseinander- wie aufeinander zu zeigen, nicht? Sechs in verschiedene Richtungen, oder jeweils zwei aufeinander zu, man hat die Qual der Wahl.
    Oder man folgt jeweils einem Dreieck beim Zeigen auf die nächste Mitte und geht da hin.
    Weil diese Fliesen (als Bild mit dem Grünen als Mitte und dem Weißen als Sternzacken) sehr-sehr wie ein Mugn-Dovidl aussehen (Judenstern), spricht Einiges dafür, das so zu machen 🙂

    Gefällt 1 Person

antworten

