Straßenschildschreibfehler

Da hat in der Setzerei wohl die Autokorrektur gemeint, sie wisse es besser als alle anderen:

Und dann hat jemand das Schild auch noch aufgehängt, weil, was automatisch kommt muß ja richtig sein. Der schönste Automatismus seit den Navi-Wende-Lemmingen im Tunnel.

Für diejenigen, die das kleine Städtchen Landsberg nicht kennen (im Schwäbischen, relativ nahe bei Augsburg): auf diesem Straßenschild haben sie nicht nur den Namen ihrer eigenen Stadt falsch geschrieben (sie heißt Landsberg, nicht Land_berg) – anscheinend ist es beim aufhängen außerdem niemandem aufgefallen. Der Deppenapostroph im selben Wort ist zwar genaugenommen auch falsch, aber eher so eine Art Dreingabe, und inzwischen so häufig, das wäre kein Grund für einen eigenen Post.

Außer in einem Deutschlehrerblog, die auch Straßenschilder ohne Bindestriche fotografieren und ähnliches. Ob der, also der Deutschlehrer, wohl als Lektor herhalten mußte, weil der eigentliche Schriftsetzer im Urlaub war? Man wird es nie wissen.

Will ich jetzt aber. Mist. 🙂

Advertisements

Veröffentlicht am April 7, 2017 in Bilder, Smalltalk, Zufälliges und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

  1. … ein Komma fehlt auch noch, raaah. Es müsst‘ hinter Landsberg stehen sollen, aber weil da Landberg’s, steht, wäre das Komma ein richtiges in der falschen Umgebung, also ein falsches Komma.

    – Vielleicht gibbs irgendwo eine alberne Bar, die Landberg’s heißt?, vielleicht auf der lower east side, weswegen sie schon nicht mehr albern wär, sofern dorten seiend 🙂

    Gefällt 1 Person

  1. Pingback: Metaphergessene Werbung | kleines Südlicht

antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: