Blick in den Freitagstexter

Wer öfter bei mir auf dem Blog vorbeischaut, kennt wahrscheinlich das Bild schon, das ich gleich poste, aber nicht das Spiel zu dem es diesmal gehört. Dafür kennen die die das Spiel öfter spielen meinen Blog wahrscheinlich nicht; und ich kannte bis jetzt das Spiel nicht. So gleicht sich alles aus im Leben.

Zur Erleuchtung der allerseitigen Unwissenheit: letztes Wochenende hat Lakritze etwas geliked das ich geschrieben hatte; ich habe ich auf dem Blog von Lakritze vorbeigeschaut und eine alte Ausgabe eines Blog-Ketten-Spiels gefunden: jemand stellt ein Bild bei sich auf den Blog, und wer will kann eine Bildunterschrift für dieses Bild schreiben. Ich habe Lakritze noch als kleines Hallo und P.S. einen Untertitel zu diesem alten Bild geschrieben. Außerdem war die Spielrunde längst vorbei, ich konnte also nicht noch innerhalb der Spielzeit die nach Lakritzes Meinung beste Bildunterschrift liefern und damit die nächste Runde ausrichten 🙂 : sie war also ein Ding-an-sich, diese Bildunterschrift. Spaßeshalber habe ich dann doch noch bei der laufenden Runde mitgespielt – und prompt mit etwas anderem bei jemand anderem doch noch die Ausrichtung der nächsten Runde gewonnen…

Hier ist sie also, die Spielrunde.  🙂

Das Spiel: nennt sich Freitagstexter.

Die Regeln: finden sich hier. Freitags wird das Bild auf dem ausrichtenden Blog online gestellt, bis einschließlich Dienstag können Bildunterschriften geschrieben werden (danach auch noch, aber ab Nulluhrmittwoch nicht mehr fürs Spiel…), der Blogbetreiber* sucht sich die aus die ihm am besten gefällt, gibt das Mittwoch bekannt – und der Autor dieser Bildunterschrift richtet am folgenden Freitag die nächste Runde aus.

Das war dann wohl ich. Zynästhesie brachte letzten Freitag als Rätselbild mehrere Reihen von Tonhohlkopfbürsten (oder Bürstentonhohlköpfen? Hohlkopftonbür… you get the idea 😛 ) – und dafür daß ich fand, daß diese Bonkohlstopftür…kür…undsoweiter wie Golems aussehen, hat mir widerum Zynästhesie die Kür (? eher Pflicht) des Bildpostens weitergereicht:

Derweil schrauben im Hause Meyrink mechanisch begabte Hilfskräfte (einer hat noch bei Frankenstein gelernt, eine ihr Praktikum auf der Scheibenwelt gemacht) auf einem Prager Dachboden Einzelteile zusammen. Aus Lehm bist Du geworden, zu Lehm sollst Du werden. Gold geht an aurorula a. für den mythischen Schluss: „Just-in-Time-Lieferung in der Golemfertigung“. Herzlichen Glückwunsch!

Und beim mythischen oder zumindest nach Bebilderung des Mythischen aussehenden bleibt auch mein Bild, der Blick in die Welt hinter den Spiegeln:

Viel Spaß beim Spielen und Schreiben 😀 !

Zwei Sachen füge ich noch den Spielregeln für diese Runde dazu: weil bei mir eine Menge Leute posten die keine eigenen Blogs haben, können sie natürlich trotzdem nicht nur außer Konkurrenz mitspielen, wenn sie denn wollen – die nächste Runde richtet einfach nur der höchstplazierte Autor* aus, der einen Blog hat oder kapern kann, jemand anderes kann aber trotzdem gewinnen 😛 . Das andere ist daß ich den Gewinner(unter)titel Mittwoch tags nur ganz kurz in diesem Thread bekanntgebe und arbeitsbedingt einen eigenen Artikel mit Bild und Pokal und drum und dran erst abends schreibe – seht das einfach so wie den gewonnenen Wettkampf am Morgen und die Medaille … später.

 

*Fußnote (wer hier öfter liest weiß das schon): daß ich den Anhang -in oder -innen als verbales Äquivalent zum Kopftuch sehe und ihn deshalb nicht trage habe ich schon an anderer Stelle ausgeführt – die die das hier lesen können das natürlich halten wie sie wollen, sind aber egal wie natürlich gemeint 😀 ; wenn sie denn mitspielen wollen.

Veröffentlicht am Oktober 19, 2017 in Bilder, Smalltalk und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 15 Kommentare.

  1. So bald man wirklich mal die Welt hinter dem Spiegel betreten könnte, denn da ist sie ja!, steht da gleich eine Absperrung. Klar, man könnt‘ drübersteigen, oder man könnt‘ sie kurz mal zur Seite lupfen. Aber das traut sich niemand jemals – und deshalb betritt niemand jemals die Welt hinter dem Spiegel.

    Gefällt 2 Personen

  2. Prinzessin Isalinda findet es mit zunehmendem Alter immer umständlicher, in ihrem Heim permanent über irgendwelche Seile steigen zu müssen.

    Gefällt 3 Personen

    • … weswegen sie dem Oberhofhausmeister immer wieder sagt, „ach Lloyd, stell er doch dies G’schnür mal weg!, dies G’schnür ist garstig und unschön!“, aber Lloyd der Oberhofhausmeister schüttelt darob ernst aber bestimmt das Haupt und weist Prinzessin Isalinda sehr höflich aber bestimmt darauf hin, dass dies G’schnür immerhin seit je her zum langobardischen Hofzeremoniell gehöre, dem schon ihr seliger Urahn Fürst Desidierius VIII von ganzem Herzen angehangen habe.
      Dem muss Prinzessin Isalinda sich fügen, wenngleich murrend.

      Gefällt 1 Person

  3. Sich komplett assimilieren, war der Einsatzbefehl gewesen. Volle Tarnung. „Wie ein Erdbewohner unter Erdbewohnern.“ — Wieder eine der Gelegenheiten, wo sich Farf|wob| nichts mehr wünschte als ein größeres Buget für die Abteilung „Interplanetare Forschung & Aufklärung“.

    Gefällt 3 Personen

    • lol.
      …aber manche Tentakeln ließen sich einfach nicht einklappen, allen Anstrengung des dritten Steuergehirns zum Trotz, und Farf|wob| dachte einmal wieder daran, warum er nicht diesen billigen Kredit für ein viereinhalbtes Nebengehirn beantragt hatte. War Farf|wob| vielleicht doch ein Geizhals (obwohl er ja gar keinen Hals hatte) ?

      Gefällt 1 Person

    • Das Steuergehirn? Das Steuerspargehirn?
      Dem Budget werfe ich noch das fehlende d zu …

      Gefällt 2 Personen

      • … hm, oder mehr das Staugehirn?, das sich aus dem Verstaugehirn entwickelt hat, und das ja eink’lich sehr gut im Verstauen (und jetzt im Stauen) der Tentakeln und Nebenaugen usf. ist, nein sein sollte.

        Also jedenfalls!, wer von den Farf|wob|s sich ein Fünftgehirn leisten kann, der rutscht in Steuerklasse 1A. Die ist deftig, weswegen man als Farf|wob| noch ein sechstes Gehirn braucht, um wieder in die nette Steuerklasse 7D und so.

        Gefällt 1 Person

  4. An den Berufs-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi haben die Zuckerbäcker ein süsses Meisterwerk geschaffen.

    Gefällt 3 Personen

  5. And the winner is…
    Lakritze!
    😀
    Für den getarnten Ausspäher von ganz woanders.

    Gefällt 1 Person

  6. Danke allen fürs mitspielen 😀

    Like

  7. Juchu, vielen Dank! Bzw. oje, da muß ich wieder in der Fotokiste graben. Na. Dann am Freitag auf eine BU bei mir, was?

    Gefällt 1 Person

  1. Pingback: Freitagstextermedaille | kleines Südlicht

  2. Pingback: Freitagstexter: Der Bembel ist ein Bumerang! | normalverteilt

  3. Pingback: Freitagstexter die zweite: alte Geschichte(n) neu erzählt | kleines Südlicht

antworten

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..