Überwintern Schmetterlinge?

Weißt jemand ob Schmetterlinge als Imago überwintern, oder tun sie das in anderer Form? Ich kann mich noch daran erinnern daß im Haus meiner Studentenbude (lange ists her) in einer Treppenhausecke hoch oben monatelang zwei Distelfalter abhingen und dachte immer die wären mal Schmetterlinge gewesen – bis sie im Frühjahr höchst lebendig ins Freie flatterten (da habe ich auch die Vorderseite gesehen). Draußen jedenfalls würde ein Schmetterling bei dem Wetter höchswahrscheinlich erfrieren, meine ich. Jetzt hat sich in einer Ecke meiner jetzigen Wohnung ein Tagpfauenauge niedergelassen – und ich rätsele ob es nicht rasfindet oder aufs Frühjahr wartet:

Sonst bin ich ja eher gewöhnt daß mal eine Spinne vorbeiguckt:

Aber die sind im Herbst eher auf der Fensteraußenseite und höchstens kurz mal drinnen. Hmmm.

Advertisements

Veröffentlicht am November 15, 2018 in Smalltalk, Zufälliges und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 5 Kommentare.

  1. In irgendeiner Form müssen sie das ja, in Gegenden, wo es Winter gibt… Wenn sie nicht nach Süden ziehen, wie der Distelfalter, der Admiral, manche Schwärmer, oder in Nordamerika der Monarch, und im Frühjahr oder Sommer wiederkommen. (Eventuell nicht die selben, sondern Kinder bis Kindeskindeskindes…kindeskinder.)

    Viele Nachtfalter und Kleinschmetterlinge überwintern als Puppen oder als Raupen.Andere Arten wieder als Eier. Wieder andere fliegen im Winter. Frostspanner und manche Eulenfalter, zum Beispiel.

    Tagpfauenaugen aber als Falter in Diapause, also mit stark reduziertem Stoffwechsel und in Höhlen, gerne Dachböden, Schuppen, Kellern…

    In Wohnungen versuchen sie es auch, aber da ist die Luft zu trocken, im Winter, und dann reicht es meist nicht…

    Gefällt 2 Personen

  2. Nun ja, schuld sind die ideologisch verbohrten judenhassenden Linken/Grünen mit Hörnern und Dreizack…

    UUUPS!!! Falsche Ausfahrt auf der Autobahn…

    Jetzt eine winzigste Spur doch ernsthafter: Einige überwintern tatsächlich als Imagines. Das sind also der Kleine und der Große Fuchs, der C-Falter, der Tagpfauenauge, der Trauermantel und der Zitronenfalter. (Letzterer faltet bekanntlich Zitronen, würde aber gerne auch Mandarinen falten, wenn man ihn nur ließe…! Auch das ein klarer Phall von Anti-Anti-Antisemitismus infolge des all-zuständigen liquid/kristallinen bösen, bösesten Patriarchats… )

    Demnach wird Ihr Falter, Aureola, wahrscheinlich bei Wärme tatsächlich wieder fliegen wollen.

    Ansonsten gelten ja die guten obigen Bemerkungen von Clas Lehmann.

    Darüber hinaus: Wie es Wanderprediger gibt, gibt es in Deutschland auch Wanderfalter, deren Erfolge je nach Jahreswärme schwanken. Das sind z.B. der Admiral, der Distelfalter und das Taubenschwänzchen. Ich erwähne sie, weil etliche darunter im Herbst die Rückwanderung nach Süden versuchen, und einige es auch schaffen, auch mehrmals! Daß die Distelfalter jedoch auch als Imagines überwintern können, wußte ich eben noch nicht.

    PS
    Nachricht an Aureola:
    Wie kann ich Sie anmailen?

    Gefällt 1 Person

  3. Wenn Du es noch etwas erschöpfender möchtest, ist hier eine Sammelstelle von Informationen zu überwinternden Faltern…: http://www.lepiforum.de/2_forum_2013.pl?md=read;id=17537

    Gefällt 1 Person

  4. Ja, auf alle Fälle alles Gute auch zum Lich·ter·fest ^^

    Gefällt 2 Personen

    • Danke von Herzen, zweitesselbst!

      Ich melde mich morgen dazu. (Nach der Uhrzeit dieses Forums freilich „schon HEUTE“ im Laufe des Tages, weil im „Kleinen Südlicht“ noch die Sommerzeit herrscht: hanukkah sameach bekáyitz! Endlich, endlich also auch im nördlichen Norden des nördlichsten Germaniens a‘ grandiges Lichter-Chag in Lendenschurz & Shveys… Morgen versuch‘ ich dann etwas weniger „o sooole mio, o quaaatscho mio…“ zu texten. Krieg‘ ich das hin? Vedremo, vedremo…)

      Gefällt 1 Person

antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: