Zwei Frauenbilder

Aus den Tiefen des Netzes ins Netz gegangen: zwei Bilder von Frauen – Fotos, auf denen sie zu sehen sind (eins gefunden bei heplev, das andere bei realjstreets). Auf beiden Fotografien sind, nun genau wie im Titel steht, Frauen zu sehen, die, in gardinenähnliche Garderobe gewandet, zu jemandem aufsehen und ihn fotografieren.

Trotzdem sind es natürlich zwei völlig unterschiedliche Bilder, sonst wäre mir das schließlich nicht aufgefallen.

Erstes Bild (gefunden bei heplev):

Frauen in einem islamischen Land, gehüllt in gardinenähnliche schwarze Stoffsäcke. Die Frauen haben sich so verhüllt, weil sie unsichtbar sein müssen. Als Menschen zweiter Klasse müssen sie außerdem auf dem Boden sitzen (und zu allen anderen aufsehen), da ihr Platz ganz unten ist. Als Presseteam haben sie außerdem eine Kamera dabei. Die Umsitzenden ignorieren sie.

Zweites Bild (das ist von Realjstreets):

 

Drei kleine Mädchen in einem demokratischen Rechtsstaat, jede in mindestens drei Meter quietschbunte Tüllgardine gewickelt. Realjstreets hat das Foto zu Purim aufgenommen, die Kinder haben sich so verkleidet, weil sie Elfen sein wollen. Sie schauen zum Straßenmusiker auf; real, weil sie einen halben Meter kleiner sind; aber auch übertragen, weil sie sein Gitarrenspiel bewundern. Eine von Ihnen schießt sogar ein Foto; die andere hilft ihr, indem sie ihren Arm als Stativ zur Verfügung stellt, damit auch nichts verwackelt. Das Fotomodell lächelt für die Kamera.

Spot the difference.

Advertisements

Veröffentlicht am März 19, 2017 in Bilder, Fremde Feder, Kein Smalltalk, Weltanschauung und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Clas Lehmann

    Kulturelle Unterschiede eben… Und man sieht auf dem ersten Bild deutlich: Es kann nur so sein, dass die Frauen das so wollen. Die Männer wollen das offenbar eigentlich nicht einmal so und sind um zivilisierte Hinnahme der modernen Zeiten und ihrer Auswüchse bemüht.

    Gefällt 1 Person

antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: